Haltestelle Kisaragi – Hasumis Posts

Wie im letzten Beitrag angekündigt, werde ich euch dieses Mal den kompletten Verlauf des damaligen Threads aufzeigen. Es handelt sich lediglich um eine deutsche Übersetzung der Posts, ich bin also nicht der eigentliche Autor. Des Weiteren sei dazu gesagt, dass die ersten Posts als »anonym« getätigt wurden und erst später durch den Nutzer »Hasumi« weitergeführt. Normalerweise haben Usernamen auf dem Messageboard noch sogenannte »Trips« angefügt. Diese habe ich der Übersichtlichkeit wegen weggelassen. Sie dienen im Grunde dazu, den User als den Gleichen auszuweisen. Bei anonymen Beiträgen fällt dieser Zusatz weg, jedoch sobald »Hasumi« postet, ist daher eindeutig erwiesen, dass es sich immer um denselben Account handelt. Die Antworten, auch wenn sie von unterschiedlichen Mitgliedern stammten, habe ich mit »2chan« betitelt – ebenfalls um die Übersicht zu erleichtern. Im Original gab es sowohl identifizierbare Nutzernamen sowie anonyme Beiträge.

Warum der Name des Nutzers von anonym zu Hasumi wechselte, wurde nicht weiter hinterfragt. Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene User oder das Mitglied hat nachträglich seinen Nutzernamen geändert, um sichtbarer und ansprechbar zu sein. Anders als man es oft gewohnt ist, wird der Post nicht automatisch unter dem Usernamen veröffentlicht, sondern anonym, es sei denn, man gibt seinen Namen dazu ein.

Der genaue Ablauf bleibt ein Rätsel, aber darum habe ich es dem Original entsprechend bei den Bezeichnungen belassen.

Nun viel Spaß mit dem damaligen Erfahrungsbericht von 2004.

2chan forum 2009

Anonym: 04/01/08 23:14

Vielleicht ist es nur meine Einbildung, aber kann ich etwas sagen?

 

2chan: 04/01/08 23:16

Sicher, leg los.

 

2chan: 04/01/08 23:18

Was ist passiert?

 

Anonym: 04/01/08 23:18

Ich stieg vor einer Weile in eine private Bahn, aber etwas stimmt hier nicht.

 

2chan: 04/01/08 23:19

Okay.

 

Anonym: 04/01/08 23:23

Ich nehm den Zug sonst immer, aber in den letzten 20 Minuten hat er an keiner Haltestelle gehalten. Normalerweise hält er alle fünf Minuten oder im längsten Fall alle 7 oder 8. Aber jetzt hat er einfach nicht angehalten. Es sind 5 andere Passagiere in meinem Abteil, aber alle schlafen.

 

2chan: 04/01/08 23:23

Du bist noch nicht ausgestiegen, oder?

 

2chan: 04/01/08 23:25

Gibt’s nicht einen Unterschied zwischen einem Schnellzug und einem Normalen?

 

2chan: 04/01/08 23:25

Bist du in einem Schnellzug?

 

Anonym: 04/01/08 23:29

Ja, kann schon sein, dass ich einfach meine Station verpasst hab. Oder möglicherweise bin ich in den falschen Zug gestiegen. Ich warte noch ein wenig. Wenn ich etwas Seltsames mitkriege, poste ich es erneut hier.

 

2chan: 04/01/08 23:35

Warum gehst du nicht zum Fahrerabteil am Ende des Zuges und schaust nach dem Schaffner?

 

2chan: 04/01/08 23:40

Was wenn der Schaffner einen epileptischen Anfall hatte, das wäre eine Katastrophe! Geh hin und schau sofort im Zugführerabteil!

 

Anonym: 04/01/08 23:44

Immer noch kein Anzeichen, dass er anhalten wird. Ich geh mal und sehe nach.

 

Anonym: 04/01/09 00:00

Da war eine Jalousie oder sowas vor dem Fenster zugezogen und ich konnte keinen Schaffner oder Personal sehen. Die Linie ist die Shizuoka, privat.

 

2chan: 04/01/09 00:02

Warum klopfst du nicht ans Fenster?

 

Hasumi: 04/01/09 00:08

Ich habe geklopft, aber es kam keine Antwort.

 

2chan: 04/01/09 00:13

Kannst du aus den Fenstern sehen?

Sowas wie Namen der Haltestellen, an denen du vorbeigefahren bist?

 

Hasumi: 04/01/09 00:23

Wir sind gerade aus einem Tunnel gefahren. Jetzt wird er langsamer. Normalerweise gibt es keine Tunnel auf dieser Linie. Es ist der Zug von Shin Hamamatsu.

 

Hasumi: 04/01/09 00:23

Er hält an, ich glaube, da ist eine Haltestelle.

 

2chan: 04/01/09 00:24

Du steigst da jetzt nicht aus, oder?

 

Hasumi: 04/01/09 00:25

Der Zug hält jetzt an der Kisaragi Haltestelle. Soll ich aussteigen? Ich hab noch nie von dieser Station gehört.

 

2chan: 04/01/09 00:26

Hasumi, wann bist du in den Zug gestiegen?

 

2chan: 04/01/09 00:26

Ja, mach schon, steig aus.

 

2chan: 04/01/09 00:28

Nein, bleib im Zug bis zur Endstation.

 

2chan: 04/01/09 00:29

Oh, vielleicht ist er schon wieder abgefahren …

 

Hasumi: 04/01/09 00:29

Ich bin ausgestiegen. Hier auf dem Bahnsteig ist niemand.

Ich denke, ich hab den Zug um 11:40 genommen.

 

2chan: 04/01/09 00:30

Ich hab nach »Kisaragi Haltestelle« im Netz gesucht, aber da war nichts zu finden.

Und Hasumis Zug fuhr non-stop für über eine Stunde?

Das ist wirklich seltsam.

 

2chan: 04/01/09 00:32

Ja, keine Suchergebnisse für Kisaragi Haltestelle …

 

Hasumi: 04/01/09 00:34

Ich will zurück zur Haltestelle, wo ich einstieg, aber ich kann keine Abfahrtspläne finden. Der Zug steht immer noch da, also soll ich wieder einsteigen? Oh, der Zug fuhr ab, als ich das eben geschrieben hab.

 

2chan: 04/01/09 00:36

Ist da irgendwer in der Nähe, oder irgendwelche Gebäude?

Es ist kalt, also pass auf dich auf.

 

Hasumi: 04/01/09 00:36

Ich geh mal raus und versuche, ein Taxi zu finden. Danke Leute.

2chan: 04/01/09 00:36

Ja, mach das lieber.

Pass auf dich auf.

 

2chan: 04/01/09 00:39

Letzter Zug weg und eine leere Haltestelle?

Ich denke, du wirst Schwierigkeiten haben, ein Taxi zu finden.

 

2chan: 04/01/09 00:41

Und so wurde Hasumi ein Bewohner der zweidimensionalen Welt.

 

Hasumi: 04/01/09 00:41

Da ist kein Taxi weit und breit, und auch sonst ist nichts in der Nähe.

Was nun?

 

2chan: 04/01/09 00:43

Such einen Bahnmitarbeiter oder geh zur nächsten Polizeibox.

 

2chan: 04/01/09 00:43

Ruf 110 an?

 

2chan: 04/01/09 00:43

Ruf dir ein Taxi?

 

2chan: 04/01/09 00:43

Du hast keine Wahl als zur »K« zu gehen.

 

2chan: 04/01/09 00:44

Wenn da eine Telefonzelle in der Nähe ist, such in den Gelben Seiten eine Taxigesellschaft raus und ruf an.

 

Hasumi: 04/01/09 00:48

Ich hab meine Eltern angerufen und gefragt, ob sie mich abholen können, aber die haben keine Ahnung, wo Kisaragi Haltestelle sein soll. Sie sagten, sie schauen es auf der Karte nach und kommen mich dann abholen. Aber langsam krieg ich Angst.

 

2chan: 04/01/09 00:50

Was ist mit den anderen?

Bist du die einzige, die ausgestiegen ist?

 

2chan: 04/01/09 00:52

Hasumi-san, ich hab auch im Netz gesucht, aber fand keine Haltestelle mit dem Namen Kisaragi.

Bist du sicher, dass du irgendwo um Shin Hamamatsu rum bist?

Ich versuch’s noch mal auf Yahoo.

 

Hasumi: 04/01/09 00:53

Ich hab nach einer Telefonzelle gesucht, kann aber keine finden. Die anderen sind nicht ausgestiegen, darum bin ich hier allein. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Name der Haltestelle Kisaragi ist.

 

2chan: 04/01/09 00:56

Manchmal gibt’s Telefonzellen außerhalb der Station.

 

2chan: 04/01/09 00:56

Bist du ein Spielefreak? Ich hab’s gegoogelt und es kamen nur Spiele bei raus.

 

2chan: 04/01/09 00:57

Warum gehst du nicht aus der Station raus und guckst, was passiert?

 

2chan: 04/01/09 00:57

Ich hab’s nachgeschlagen, und fand raus, man schreibt es mit dem Kanji »鬼(oni)« und spricht es Kisaragi aus …

 

2chan: 04/01/09 00:59

Poste mal die Namen der Haltestellen vor und nach Kisaragi.

Die musst du irgendwo sehen können.

 

2chan: 04/01/09 01:00

Oni-Haltestelle …?

Das ist soooo unheimlich.

 

Hasumi: 04/01/09 01:01

Welche Spiele? Es gibt keine Anzeigetafeln, die die Haltestellen vor oder nach dieser zeigen.

 

2chan: 04/01/09 01:08

Geh auf den Gleisen zurück, dann kommst du nach Hause.

 

2chan: 04/01/09 01:11

Wenn du jetzt losrennst, kriegst du vielleicht den Zug, der grad abgefahren ist!

 

2chan: 04/01/09 01:11

Sicher sind da ein paar Häuser in der Nähe der Station, oder?

 

Hasumi: 04/01/09 01:12

Ja, darauf bin ich noch nicht gekommen, weil ich zu panisch war. Ich geh mal los und laufe auf den Gleisen entlang, während ich auf den Rückruf meiner Eltern warte. Ich hab meinen Standort auf dem i-mode’s Stadtplan gecheckt, aber alles, was es zeigt, ist irgendeine Fehlermeldung. Ich will wirklich nach Hause.

 

2chan: 04/01/09 01:12

Troll oder nicht, ich hab mich entschlossen, das ganze ernsthaft anzugehen, bis wir eine Lösung finden.

 

Hasumi: 04/01/09 01:18

Da ist wirklich nichts hier in der Nähe der Haltestelle. Alles, was ich sehen kann sind Felder und Berge. Aber ich denke, ich kann nach Hause gelangen, wenn ich den Gleisen folge, also mach ich das. Vielen Dank. Mir egal, ob ihr denkt, dass ich euch veräppel, aber kann ich erneut fragen, wenn ich auf Probleme stoße?

 

2chan: 04/01/09 01:18

Sicher

Sei einfach vorsichtig.

 

2chan: 04/01/09 01:19

Ja, sicher!

Behalt deinen Akku im Auge. Dein Handy ist jetzt deine Rettungsleine.

 

2chan: 04/01/09 01:19

Verlauf dich nicht.

Und sei vorsichtig, wenn du im Tunnel bist.

 

2chan: 04/01/09 01:22

Kannst du außerhalb des Bereichs ohne Gebäude ein Signal empfangen?

Ich denke, du solltest dich nicht von der Station wegbewegen …

 

2chan: 04/01/09 01:24

Bei Kälte und Nacht, allein an einer verlassenen Haltestelle.

Vielleicht gehen die Lichter irgendwann auch noch aus und dann wär sie in absoluter Dunkelheit …

 

2chan: sage 04/01/09 01:25

Es kann nicht dunkler werden als im Tunnel. Sie will da reingehen, oder?

 

2chan: 04/01/09 01:25

Es wäre sicher besser gewesen, wenn sie einfach in der Station geblieben und gewartet hätte, bis der Tag anbricht …

 

2chan: 04/01/09 01:26

Das wird böse enden.

 

Hasumi: 04/01/09 01:30

Mein Dad hat gerade angerufen und einige Fragen gestellt, aber wir können immer noch nicht ausmachen, wo ich bin. Also sagte er, ich soll 110 anrufen. Mach ich wirklich ungern, aber ich werde es dort mal versuchen und um Hilfe bitten.

 

2chan: 04/01/09 01:43

Ich denke, es wäre wirklich besser, wenn du wartest, bis es hell wird, bevor du irgendwas versuchst …

 

2chan: 04/01/09 01:45

Abwarten und einfach dortbleiben, wenn du irgendwo mitten in der Nacht ganz alleine wärst?

An einem seltsamen, abnormalen Ort …

 

2chan: 04/01/09 01:46

Mitten in der Nacht ganz allein in einen Tunnel laufen?

An einem seltsamen, abnormalen Ort …

 

2chan: 04/01/09 01:46

Okay, könntest du dann weitergehen in so ner kalten und seltsamen Umgebung wie dort?

 

Hasumi: 04/01/09 01:55

Ich hab 110 angerufen und meine Situation erklärt, so gut ich konnte, aber sie wurden wütend und dachten, dass ich ihnen einen Streich spiele. Ich bekam solche Angst und hab mich nur noch bei ihnen entschuldigt …

 

2chan: 04/01/09 01:56

Warum entschuldigst du dich?

Du kannst heute nichts anderes mehr tun.

Warte einfach auf den ersten Zug, der kommt.

 

Hasumi: 04/01/09 01:57

Ich kann in der Ferne etwas hören, was wie Trommelschläge klingt und das Geräusch von Glocken. Wirklich kein Plan, was ich noch tun soll.

 

2chan: 04/01/09 01:58

Was ist so um die Haltestelle herum? Was siehst du?

 

2chan: 04/01/09 01:58

Geh vorerst zurück zur Haltestelle, Hasumi.

Im Zweifel ist die beste Entscheidung immer, zurück zum Anfang zu gehen, wenn man sich verlaufen hat.

 

2chan: 04/01/09 02:00

Was passiert hier nur …?

 

2chan: 04/01/09 02:00

Trommeln und Glocken?

(´・ω・`) jangle jangle bang bang

 

2chan: 04/01/09 02:01

Vielleicht ist dort irgendwo ein Fest oder sowas.

 

Hasumi: 04/01/09 02:01

Ihr denkt vielleicht, ich lüge, aber ich hab solche Angst, hinter mich zu schauen. Ich will zurück zur Haltestelle, aber ich traue mich nicht, mich umzudrehen.

 

2chan: 04/01/09 02:03

Lauf. Denk nicht mal daran zurückzusehen.

 

2chan: 04/01/09 02:08

Kleines, du kannst nicht mehr zurück zur Haltestelle.

Wenn du umdrehst, wirst du in die Geisterwelt gezogen.

Lauf einfach in den Tunnel.

Er sollte näher sein, als du denkst.

 

Hasumi: 04/01/09 02:09

Jemand hinter mir ruft: »Hey, lauf nicht auf den Gleisen, das ist gefährlich!« Ich drehte mich um, weil ich dachte, es könnte jemand von der Bahn sein und sah diesen alten einbeinigen Mann dort stehen, ungefähr 10 m von mir entfernt, aber dann verschwand er. Ich hab zu große Angst, um mich noch zu bewegen.

 

2chan: 04/01/09 02:09

Hasumin-tan, beruhige dich und hör mir zu, ok?

Geh zu dem Ort, wo die Trommelgeräusche herkommen.

Da muss jemand sein, der die Trommeln schlägt.

 

2chan: 04/01/09 02:10

Was glaubst du, wohin du Hasumi schickst?

 

2chan: 04/01/09 02:11

Ich sagte dir, dreh dich nicht um. Lauf einfach!

 

2chan: 04/01/09 02:11

Wenn du nur ein Bein gesehen hast, wie kannst du wissen, dass es ein »alter Mann« war?

 

2chan: 04/01/09 02:12

… sie meint, es ist ein alter Mann, dem ein Bein fehlte.

 

2chan: 04/01/09 02:12

Nein, Hasumi wird in die Geisterwelt entführt.

Sie sollte zurückgehen, wenn sie es kann.

 

Hasumi: 04/01/09 02:13

Kann nicht laufen oder rennen. Geräusche der Trommelschläge kommen immer näher.

 

2chan: 04/01/09 02:13

Der alte Mann muss jemand sein, der sein Bein auf den Gleisen verlor, als ihn ein Zug erwischte.

 

2chan: 04/01/09 02:17

Hasumi, warte auf Tagesanbruch.

Wenn es hell wird, sind die Dinge nicht mehr so furchteinflößend.

 

2chan: 04/01/09 02:17

Sie hätte im Zug bleiben sollen.

 

Hasumi: 04/01/09 02:20

Noch da. Ich blute aus einer Wunde, da ich gestolpert bin. Einer meiner Absätze ist auch kaputt, darum sitz ich jetzt auf dem Boden. Ich will noch nicht sterben.

 

2chan: 04/01/09 02:32

Also, die Situation wird nicht besser, wenn du nur dort bleibst, da bin ich mir sicher.

 

2chan: 04/01/09 02:32

Hasumi, ich denke, dass du sicher bist, sobald du auf der anderen Seite des Tunnels wieder raus bist.

Wenn du raus bist, ruf die Polizei an und bitte um Hilfe.

 

Hasumi: 04/01/09 02:35

Hab zu Hause angerufen. Dad sagt, er ruft die Polizei, aber die Geräusche kommen immer näher.

 

2chan: 04/01/09 02:38

Ich hoffe, das Geräusch ist nicht das eines heranfahrenden Zuges.

Vielleicht ist es jetzt schon zu spät.

 

Hasumi: 04/01/09 02:45

Ich hab’s geschafft, den Eingang des Tunnels zu erreichen. Dort steht, der Name ist Isanuki. Da die Geräusche ziemlich nah sind, nehm ich all meinen Mut zusammen und geh jetzt rein. Wenn ich es schaffe wieder aus dem Tunnel zu kommen, werde ich noch mal schreiben.

 

2chan: 04/01/09 02:46

Du schaffst das.

 

2chan: 04/01/09 02:47

Jetzt sind wir am Ende.

Vergiss den Zug und die Haltestelle.

Nichts wohin du zurückkehren kannst.

Niemand jagt dir hinterher.

Die Geräusche, die du hörst, sind Einbildung, die sich aus Erinnerungen zusammensetzen.

Renn zur anderen Seite des Tunnels.

Wenn du stehen bleibst, bleibst du an einem Ort stecken, der weder zu dieser noch zur anderen Seite gehört.

Hasumi: 04/01/09 03:10

Hab’s durch den Tunnel geschafft. Da steht jemand nicht weit von mir entfernt. Ich denke, ich hab die richtige Entscheidung getroffen, eurem Rat zu folgen. Vielen Dank noch mal. Ich seh schrecklich aus, weil ich so viel geheult hab. Vermutlich kann man mich nun für einen Geist halten.

 

2chan: 04/01/09 03:11

Warte, Hasumi!

Geh nicht! (Stirb nicht!)

(Hier ist scheinbar eine besondere Stelle. Im japanischen bedeutet das Verb 行く (iku) »gehen«. Aber der User nutzt hier stattdessen den üblichen 2chan-Slang 逝く(iku) für »gehen«. 行く und 逝く sind beide phonetisch identisch, aber das zweite bedeutet auch »sterben«. Es wirkt hier also als würde er sagen »stirb nicht!«.)

 

2chan: 04/01/09 03:12

Bleib genau da! Das ist eine Todesfalle!

 

2chan: 04/01/09 03:12

Jemand steht da zu dieser Zeit, mitten in der Nacht?

Das kann ja nicht noch unheimlicher werden …

 

Hasumi: 04/01/09 03:20

Entschuldigt, dass ich euch Sorgen gemacht hab. Die Person scheint ein sehr netter Kerl zu sein und er hat mir angeboten mich zur nächsten Haltestelle zu fahren. Er sagt, dort sei eine Art Geschäftshotel in der Nähe. Noch mal vielen Dank an alle.

 

2chan: 04/01/09 03:21

Hasumi, bitte beantworte mir noch eine Frage.

Wo bist du? Kannst du den netten Herrn fragen, wie der Ort heißt, wo du dich gerade befindest?

 

2chan: 04/01/09 03:21

Bist du sicher, dass er nett ist?

Er könnte Schlimmeres sein, als ein Geist.

 

2chan: 04/01/09 03:23

Ja, man weiß nie.

Aber wo zur HÖLLE bist du?

 

2chan: 04/01/09 03:25

Mit dem Typ stimmt was nicht!

Wie kommt’s, dass er um diese Uhrzeit bei den Gleisen rumsteht?

Sicher ist er gerade eine Leiche losgeworden oder sowas.

Dann sah er, wie Hasumi daherkam.

LAUF!!

 

Hasumi: 04/01/09 03:29

Ich fragte ihn, wo ich bin, und er sagte, wir wären in Hina. Aber das scheint mir unmöglich …

 

2chan: 04/01/09 03:29

Hasumi, steig aus dem Auto aus!

 

2chan: 04/01/09 03:29

Entschuldige, Hasumi. Wo ist Hina?

 

2chan: 04/01/09 03:36

So eine verrückte Geschichte.

Dass da ein Typ steht, der einem Mädchen anbietet, sie zu fahren, wo sie gerade die Gleise entlanggelaufen kommt um die Uhrzeit …

Was hat er dort getan?

 

Hasumi: 04/01/09 03:37

Wir fahren in Richtung der Berge. Kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwo ein Parkplatz sein soll.

Er hat auch aufgehört, mit mir zu reden.

 

2chan: 04/01/09 03:40

Kein anständiger Mensch ist um die Uhrzeit unterwegs.

 

2chan: 04/01/09 03:41

Vielleicht hat er aufgehört, zu reden, weil du mit deinem Handy umspielst?

 

2chan: 04/01/09 03:41

Hasumi du bist in Gefahr!

Hast du deine Eltern schon angerufen und ihnen gesagt, dass du aus dem Tunnel bist und jetzt (gewissermaßen) in Sicherheit bist?

 

2chan: 04/01/09 03:41

Hasumi-san, bitte ruf 110 an.

Das könnte die letzte Nachricht sein, die du schreibst.

 

Hasumi: 04/01/09 03:44

Akku fast leer. Langsam nimmt das eine seltsame Wendung und ich denke, ich werde versuchen zu fliehen, sobald es eine Möglichkeit gibt. Seit einiger Zeit murmelt er zusammenhangsloses Zeug vor sich hin. Ich mach mich mal bereit, falls sich mir eine Chance bietet und mach das hier zu meinem vorerst letzten Post.

 

Danach hörte man von »Hasumi« nichts mehr.

Nachwort von Ellen

Das ist der komplette Post, den Hasumi mit den Forumsusern teilte. Egal, ob er die Wahrheit war, oder nur eine erfundene Geschichte, hat die Story viele Menschen in ihren Bann geschlagen.

Aufgrund dieser Posts entstand die urbane Legende zur »Bahnstation Kisaragi«.

Ein hervorragendes Beispiel wie sich durch das Internet eine Geschichte zu einer Legende entwickeln kann und das nur binnen kurzer Zeit. Heutzutage ist die Legende so bekannt und so begehrt, dass sie Filme, Spiele und weitere Geschichten und Posts beeinflusst und nach sich gezogen hat.

Dass diese Posts einen solchen Einschlag hatten, macht sie schon zur Legende.

Die Vervielfältigung und Wiederverwendung des Textes im Ganzen oder in Teilen ohne Rücksprache ist nicht gestattet, weder auf kommerziellen noch unkommerziellen Webseiten, Profilen, in Videoformaten oder Podcasts.

Dies gilt für alle Arten Formate und beinhaltet neben copy/pasten und Vertonen auch Zusammenfassungen ohne Nennung der Autoren. Letzteres gibt die Recherchearbeit als eure eigene aus und ist somit nicht gestattet.

Den Originallink des Blogeintrages zu teilen ist in Ordnung und gern gesehen.

Wenn Informationen im Rahmen einer Recherche übernommen werden, ist der Artikel als Quelle anzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert