Die Ratte

Die Ratte

gemstone zodiac rat 1 by Megumi_M 2019

Der wissbegierige Opportunist

Guten Tag zusammen. Ich bin Ratte. Das erste, wichtigste und verlässlichste Tier in den zwölf Tierkreiszeichen. Auch wenn so manch einer es mir neiden mag, war doch ich diejenige, die als erste das Rennen gewann, das Buddha ausrief. Zugegeben, ich nutzte den Büffel, dem ich für den Großteil des Weges auf den Rücken sprang. Später jedoch lud mich auch der Jadekaiser als erstes Tier ein, um zu den Tierkreiszeichen zu werden. Na ja, er schrieb zwar ich, solle der Katze auch Bescheid geben, aber ich fand, sie passte nicht in den Kreis erlauchter Tiere. Also sagte ich ihr nichts. Nun, der Jadekaiser musste dann einen Boten schicken, um den leeren Platz zu füllen und dieser lud das erste Tier ein, das ihm über den Weg lief. Nebensächliche Geschichte. Das Wichtige ist ja, dass ich somit immer die Erste war und genau darum wurde ich auch zum anführenden Tierkreiszeichen erklärt.

Aber auch kein Wunder, immerhin gelte ich als besonders weise. Da mach ich mich als erster in der Reihe natürlich gut.

Eigenschaften

Neugier, Neugier, Neugier. Ja, ich muss immer alles wissen und lernen. Man kann ja nie genug Kenntnisse ansammeln, nicht wahr? Geistreich wie ich bin, tu ich mir zudem mit Kreativität leicht. Auch wenn ich oft dazu neige, vieles nur mit dem Kopf anzugehen. Hey, ich bin Perfektionist durch und durch! Körperlich, na ja, ist nicht so ganz mein Ding. Die aktive Art eines Yang-Zeichens geht bei mir zuerst über das Denken. Daher wäge ich vorher auch sehr viel ab, anstatt mich kopflos irgendwo reinzustürzen. Bin ja schlau!

Aber mit einem Ziel und einem Plan vor Augen, folge ich diesem Weg stetig. So erklimme ich auch gern die Karriereleiter. Liegt mir schließlich, bei meiner hervorragenden Kalkulationsgabe und den vielen Kenntnissen. Ganz oben in der beruflichen Hierarchie fühl ich mich so ziemlich wohl. Auch wenn einige Neider behaupten ich wäre dafür zu opportunistisch. So ein Unsinn! Ich meine, es ist nichts Falsches an einer leicht konformistischen Art, nech? Immerhin ist es nicht sonderlich klug, wenn man sich nicht anpasst. Im Gegenteil, es hilft sogar die Dinge besser im Griff zu haben, sofern man andere beeinflussen kann, zumindest. Und darin bin ich äußerst gut!

Auch bin ich ein Gesellschaftstier. Vor allem nachts. Ich liebe das Nachtleben. Gerne könnte man den ganzen Tag- und Nachtrhythmus umdrehen. Aber ich feiere nicht nur, ich bin für meine Familie stets da. Zusammen feiern ist schließlich viel witziger und Familie ist eben wichtig. Hier reiche ich immer spontan eine helfende Hand.

Aber Vorsicht! Wenn man mir blöd kommt, kann ich auch aggressiv werden. Und das tut besonders weh, vor allem im Nachgang. Nicht nur habe ich spitze scharfe Zähne, ich bin auch unfehlbar darin, alles zu meinen Gunsten zu drehen und somit zum Schaden anderer. Manipulativ nennen manche das – ach sollen sie sagen, was sie wollen. Aber ich warne dich, ich bin wirklich, wirklich gut in Rache. Also reiz mich nicht! Niemand kann eine Ratte zum Feind gebrauchen.

gemstone zodiac rat 2 by Megumi_M 2020

Ratte in der Liebe

Ich mag Beziehungen, wirklich. Aber da ich ein absolutes Sahnehäubchen bin, brauch ich Abwechslung. Und vor allem sollte man flexibel sein. Sonst wird’s doch langweilig. Nein, nein, nein. Das geht nicht. Schließlich muss ich immer überall dabei sein und alles kennenlernen. Das hilft auch die Karriere voranzutreiben und genügend materielle Sicherheit zu schaffen.

Wie man sieht: guter Fang. Und ich bin bereit, vieles auszuprobieren. Vielleicht ja sogar mit dir? Hast du gerade jemanden? Immerhin lebt man ja von Erfahrungen. Kann man nie genug haben, nicht wahr? Und davon habe ich einige gesammelt. Mit Drache, Affe oder Büffel hat das auch richtig Spaß gemacht. Holla, da ging was ab, sag ich euch. Stressig war es jedoch mit Pferd oder Hahn. Da konnte ich ja gar nicht anders, als mir nebenher was zu suchen. Wie die restlichen wohl sind? Ich sollte mal mehr ausprobieren, man ist ja noch jung, nech? Nie was schleifen lassen – auch Bindungen und soziale Netzwerke nicht. Kann man ja immer brauchen.

Charaktereigenschaften zusammengefasst

+ erfinderisch, kreativ, wissbegierig, geschickt, begabt, großzügig, temperamentvoll, umsorgend, intelligent, fröhlich.

– opportunistisch, wählerisch, stur in ihren Sichtweisen, unhöflich, angriffslustig, überkritisch, Ellbogenmentalität.

Doppelstunde der Ratte: 23 – 1 Uhr

Die Jahre der Ratte mit Elementzuordnung

31.01.1900 – 18.02.1901 – Metall

18.02.1912 – 05.02.1913 – Wasser

05.02.1924 – 24.1.1925 – Holz

24.01.1936 – 10.02.1937 – Feuer

10.02.1948 – 28.01.1949 – Erde

28.01.1960 – 14.02.1961 – Metall

15.02.1972 – 02.02.1973 – Wasser

02.02.1984 – 19.02.1985 – Holz

19.02.1996 – 06.02.1997 – Feuer

07.02.2008 – 25.01.2009 – Erde

25.01.2020 – 11.02.2021 – Metall

11.02.2032– 30.01.2033 – Wasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.